Mehr Jugendschutz

Tabakindustrie umgeht getroffene Abmachung

Gleich an seiner ersten Session hat der neue EVP-Nationalrat Nik Gugger eine Motion zu einer besseren Tabakprävention für Jugendliche eingereicht.
Nik Gugger ist seit der Wintersession 2017 Mitglied des Schweizer Nationalrates.

Der am ersten Tag der Herbstsession 2017 vereidigte Nik Gugger will offensichtlich kein Hinterbänkler im Nationalrat sein. Er hat gleich an seiner ersten Session eine Motion für eine verbesserte Tabakprävention für Jugendliche eingereicht. Er kritisiert darin insbesondere, dass die freiwillige Vereinbarung zwischen der Tabakindustrie und der Schweizerischen Lauterkeitskommission vielfältig umgangen werde.

Vereinbarung wird umgangen

Die Vereinbarung besagt zum Beispiel, dass Tabakwerbung nur in Printmedien erscheinen dürfe, die mindesten 80% erwachsene Leser hat. Nun wisse man aber, dass das Blatt in der Romandie von 41% Jugendlichen im Alter von 14–17 Jahren gelesen werde und trotzdem auf der White List der Tabakindustrie stehe, schreibt Gugger. Zudem werde die Werbung so platziert, zum Beispiel auf den Peopleseiten, dass sie attraktiv für Jugendliche sei. Der EVP-Nationalrat weist auch auf die verbreitete Tabakwerbung im Internet und besonders in den Sozialen Medien hin. Und dies, obwohl laut Vereinbarung Tabakwerbung im Internet Jugendlichen nicht zugänglich sein solle. Im Gegenteil würden Jugendliche in den sozialen Netzwerken regelrecht zu Tabak-Promotoren.

Support von Ratskolleginnen

Gugger fordert mit der Motion den Bundesrat auf, «die Gesetzgebung so anzupassen, dass Werbung für Tabakprodukte und E-Zigaretten in Print- und Onlineprodukten (inkl. Publireportagen, Social Medias und Apps), welche Minderjährigen leicht zugänglich sind, verboten werden.»

Unterstützung erfuhr Gugger gleich von drei weiteren Mitgliedern aus drei andern Parteien im Nationalrat, die ähnlich lautende Vorstösse eingereicht haben. So will Nationalrätin und SGK*-Mitglied Rebecca Ana Ruiz (SP/VD) die Kinder und Jugendlichen vor der Tabakwerbung an den Verkaufsstellen schützen. Nationalrätin und SGK-Mitglied Christine Häsler (GP/BE) will die Kinder und Jugendlichen vor der Tabakplakatwerbung schützen. Und Nationalrätin und SGK-Mitglied Viola Amherd (CVP/VS) will die Kinder und Jugendlichen speziell vor der Kino-Tabakwerbung schützen.

*Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit

Zum Thema:
«Aussenminister der EVP»: Nik Gugger – ein «wertprogressiver Brückenbauer»
Nik Gugger: Regierungsratskandidat der Zürcher EVP
Suchtprävention: Fachstelle kritisiert einseitigen Appell an Eigenverantwortung

Datum: 20.12.2017
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung