VeggieTales' Phil Vischer

«Kinder wollen Teil einer grossen Geschichte sein»

Zwei Fehler begehen viele Eltern laut VeggieTales-Erfinder Phil Vischer: Entweder geben sie ihren Kindern die komplette Bibel zu lesen und erschlagen sie damit, oder sie geben ihnen so gekürzte Bibelhäppchen, dass den Kindern der grosse Zusammenhang fehlt. Beides will er mit seiner neuen Kinderbibel vermeiden.
Phil Vischer mit seiner Kinderbibel

Der Schöpfer der weltweit bekannten christlichen Kinderserie «VeggieTales», Phil Vischer, ist wieder kreativ, diesmal mit einer neuen Kinderbibel, die den Kleinen nicht nur dabei helfen soll, die Bibel besser zu verstehen, sondern auch, wie sie das Gelesene besser auf das eigene Leben anwenden können.

Zwei verbreitete Fehler

Unter dem Titel «Laugh and Learn Bibel for Kids: The Gospel in 52 Five-Minute Bible Stories» (frei übersetzt: «Bibel für Kinder zum Lachen und Lernen: Das Evangelium in 52 5-Minuten-Bibelgeschichten») sollen sich junge Menschen eher für das Wort Gottes interessieren. Denn Vischer habe erlebt, dass Eltern oft Fehler machen: «Wenn wir Kindern von der Bibel erzählen, machen wir meist eins dieser zwei Dinge: Wir geben ihnen den kompletten Text der Bibel und sie gehen unter, weil sie es nie weiter als bis 3. Mose schaffen, oder wir geben ihnen Texte, die so gekürzt sind, dass es eher Schnappschüsse der biblischen Geschichten sind; ihnen fehlt 'anhängendes Gewebe', das aus der Bibel eine zusammenhängende Geschichte macht», so Vischer.

Doch genau dies suchten Kinder. «Kinder wollen Teil einer grossen Geschichte sein. Deshalb lieben wir Star Wars, deshalb lieben wir den Herrn der Ringe. Deshalb lieben wir Harry Potter…» Er warnt davor, die Bibel zu sehr vermeintlich kindgerecht zu zerstückeln, da Kinder sich nach dieser grossen Geschichte sehnen. Und genau dieses grosse Ganze möchte er mit den 52 Geschichten kreieren, die mit der Schöpfung beginnen und mit dem Neuen Himmel und der Neuen Erde aufhören.

VeggieTales wieder mit Phil Vischer

Auch VeggieTales soll neu herausgebracht werden, kündigte Trinity Broadcasting Network zusammen mit der Big Idea Content Group an. Phil Vischer und VeggieTales-Miterfinder Mike Nawrocki sollen dabei wieder ihre Stimmen den Figuren der Tomate Bob und der Gurke Larry leihen. Die biblischen Werte sind weiterhin Zentrum der Serie, die in den vergangenen Jahrzehnten zur meistverkauften Kinderserie wurde.

Zum Thema:
VeggieTales-Erfinder Phil Vischer: Gott schenkte ihm eine zweite Chance – völlig anders als erwartet
21-jähriges Bestehen: Kinderserie «VeggieTales» feiert Geburtstag
Kinder und die Bibel: «Gott will verstanden werden»

Datum: 06.10.2019
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Christian Today

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung