Neupositionierung

Der Schweizer Brunnen Verlag heisst jetzt 'fontis

Nach über 90 Jahren verleiht sich der evangelische Brunnen-Verlag einen neuen Namen: Aus dem Verlagslabel Brunnen Verlag Basel wird zum 1. Juni 'fontis.
Das neue 'fontis-Logo
Das Team des Basler 'fontis-Verlags

«Wir freuen uns, dass wir mit 'fontis einen Neustart beginnen und uns als eigenständiger Verlag positionieren. Wir sind überzeugt, dass das nötig ist», sagt Verlagsleiter Dr. Dominik Klenk. Die tiefgreifenden Umwälzungen auf dem Buch- und Medienmarkt verlangen heute eine klare Profilierung: «Wofür stehst du?», heisse die Frage, die ein Verlag beantworten müsse, um wiedererkennbar zu sein.

Nicht nur Bücher für Christen

'fontis wolle christlich, gesellschaftsrelevant und modern sein. «Wir wollen nicht nur Bücher für Christen herausgeben, sondern auch gesellschaftliche Themen der Zeit aufnehmen», sagt Verlagsleiter Klenk. Als Beispiel nennt er das Buch «Ziemlich bester Schurke» von Josef Müller, welches 2013 das bestverkaufte Buch auf dem christlichen Markt war (Auflage von 20'000 Exemplaren). «Mit solchen Büchern wollen wir die Marke 'fontis positionieren. Ein Buch wie jenes von Josef Müller können Sie jedem geben, ohne rot zu werden; da spielt es keine Rolle, wie nah jemand dem christlichen Glauben steht.» Nebst dieser breiteren Ausrichtung wolle man aber auch das Bewährte nicht vernachlässigen. Die Bibel «Hoffnung für alle» bleibe daher weiterhin das Herzstück des Verlags. 'fontis wolle bewährte Leser mit Bewährtem versorgen, aber auch Menschen an den Rändern mit der unverkrampften und fröhlichen Botschaft des Glaubens erreichen, heisst es in einer Medienmitteilung vom 16. Mai 2014.

Klarere Abgrenzung vom deutschen Brunnen-Verlag

Das neue Label soll den Basler Verlag zudem deutlicher vom deutschen Brunnen-Verlag unterscheiden. «Das Programm des viel grösseren Brunnen-Verlags in Giessen ist derart stark und breit aufgestellt, dass wir Basler in dieser Fülle kaum erkennbar waren», sagt Dominik Klenk. Frei nach dem Motto «small is beautiful» will der Verlagsleiter die Chance ergreifen, den Verlag für die künftigen Anforderungen auf dem Medienmarkt zu rüsten. Wichtig sei Klenk, dass der evangelische Verlag seinen Schweizer Wurzeln treu bleibe.

Bei der Wahl des neuen Namens setze der Verlag auf seine eigene Geschichte: 'fontis (lat. Quelle) speist den Brunnen, und als Fontäne kennt man den Brunnen in Hochform. Mit dem Namenswechsel möchte der Verlag vor allem in neuer Form und mit neuem Design jüngere Generationen erreichen. «Inhaltlich wollen wir Bewährtes und Innovatives miteinander verbinden.»

Der Brunnen Verlag Basel bleibt der Rechtsträger des Verlagslabels 'fontis und betreibt darüber hinaus in der Schweiz die Buchhandelskette Bibelpanorama und eine Verlagsauslieferung mit insgesamt 90 Beschäftigten. Die Bibelpanorama-Filialen werden unter der bisherigen Marke weiterbetrieben.

Datum: 20.05.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung