«Ein Stück Himmel auf Erden»

Chrischona-Urlaubswoche «Bonheur»

«Lust auf Leben» war das Thema der «Bonheur»-Urlaubswoche 2016 mit Theologie-Professor Hans-Joachim Eckstein. Lust am Leben habe viel damit zu tun, wie man sich selbst verstehe; als Tagelöhner für Gott oder als sein Sohn oder seine Tochter. Eckstein: «Gott fängt an, wenn wir aufhören, für ihn zu leben, und beginnen, mit ihm zu leben.»
Bonheur-Urlaubswoche von Chrischona International
Hans-Joachim Eckstein

«Die Urlaubwoche ist wieder ein Stück Himmel auf Erden gewesen – mit Tiefgang und einer Botschaft, die mich sehr bewegt hat.» So lautet das Fazit einer Teilnehmerin der Bonheur-Urlaubswoche 2016. Wo Hans-Joachim Eckstein auftritt, bringt er den frischen Wind des befreienden Evangeliums mit. So auch an der Bonheur 2016, der Urlaubswoche von Chrischona International. Mit dem Wochenthema «Lust auf Leben» nahm der Tübinger Theologie-Professor die rund 200 Teilnehmer mit auf eine Reise ins Neue Testament zu Lukas, dem «Evangelisten der Freude».

Befreiende Botschaft

Hans-Joachim Eckstein sprach zunächst über die Grundlage der Freude: Gottes bedingungslose Liebe zu den Menschen. Am zweiten Tag stand der Glaube im Vordergrund. «Glauben ist Wissen, ist Leben und Gehorchen, ist Vertrauen – aber noch mehr: Glauben heisst, sich beschenken zu lassen von Gott», betonte Eckstein. Und: «Wem viel geschenkt wird, der liebt viel!»

Und wie wird nun das Leben zur Lust? Passen Lust und Christsein überhaupt zusammen? Klar, findet Hans-Joachim Eckstein. In der Bibel komme das Wort «Lust» häufig vor. Gott selbst habe Lust auf uns Menschen, seine Schöpfung. Und wie wird nun das Leben zur Lust? Das komme ganz darauf an, woher wir uns verstehen: von unserem Tun her oder von der Beziehung zu Gott her, als Tagelöhner für Gott oder als seine Söhne und Töchter. Manche hätten noch nicht gemerkt, dass das Hamsterrad kein Fortbewegungsmittel ist. Eckstein: «Gott fängt an, wenn wir aufhören, für ihn zu leben, und beginnen, mit ihm zu leben.»

Befreiend und ermutigend haben die Bonheur-Teilnehmer Ecksteins Botschaften aufgenommen. «Christsein ist weniger anstrengend, als ich bisher gedacht habe», meinte eine Teilnehmerin. Und eine andere Teilnehmerin sagte: «Jesus ist in mir, das habe ich immer geglaubt. Aber dass Jesus neben mir ganz real ist, das ist mir neu bewusst geworden.»

Vielseitiges Angebot für alle Generationen

Die Bonheur-Woche ist gut gefüllt: Seminare, Workshops, Erlebnisangebote, Abendprogramm. Aus einem vielfältigen Angebot konnten die Teilnehmer schöpfen. Für die Kinder hatten Studenten des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc) ein spannendes Kinderprogramm auf die Beine gestellt. Die Kids behandelten dort dieselben Themen wie die Erwachsenen im Konferenzsaal – ganz im Sinne von «Orange leben» – sodass Kinder und Eltern über diese Glaubensthemen ins Gespräch kommen konnten.

Viel Freude bereitete die fröhlich-kreative 1.-August-Feier zum Schweizer Nationalfeiertag und der genussreiche Schoggiabend mit den Schweizer Chocolatiers der Firma Läderach. Ein Comedy-Abend sorgte für viele Lacher und der Worship-Abend mit Dän Zeltner zog viele Tagesgäste aus der Region auf den Chrischona-Campus.

Zur Webseite:
Bonheur-Urlaubswoche
Vorträge von Prof. Hans-Joachim Eckstein zum Nachhören

Zum Thema:
Neues Feuer: Chrischona Schweiz denkt orange
«Ja, sie dürfen lehren und leiten»: Chrischona Schweiz ebnet Frauen den Weg auf die Kanzel
Chrischona-Direktor Winkler: «Wir brauchen eine kommunikative Theologie»
Chrischona «Bonheur»: Ferien - hautnah und himmelwärts

Datum: 11.08.2016
Autor: Michael Gross
Quelle: Chrischona International

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung