Stiftung Schleife Winterthur

Das Revival des Reithalle-Gottesdienstes war ein Erfolg

Am Sonntag, 2. Oktober 2016 fanden sich 350 Besucher aus der ganzen Schweiz und Deutschland zum Reithalle-Revival-Gottesdienst der Stiftung Schleife in Winterthur ein. Zu Gast war Gaby Wentland aus Deutschland. Zeitgleich fand in der kleinen Reithalle eine Mini-Kinderkonferenz mit 85 Kindern von 6 bis 12 Jahren statt.
Gaby Wentland
Teilnehmer an der Kinderkonferenz

Nach der Begrüssung von Andreas und Stephanie Keller, den neuen Leitern der Stiftung Schleife, führte Rebecca Watta mit der Schleife-Band die Teilnehmer in eine Zeit der Anbetung.

Frieden trotz schwierigen Umständen

Anschliessend war die Bühne frei für Gaby Wentland, die Gastsprecherin am Reithalle-Revival-Gottesdienst. Sie lebte mit ihrem Mann und ihren vier Kindern 16 Jahre lang in mehreren Ländern Afrikas. Seit 1995 leitet das Ehepaar ein Gemeinde- und Missionszentrum in Hamburg-Neugraben. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Teams, die sich um Strassenkinder, Prostituierte, Obdachlose und Drogenabhängige kümmern. Gaby Wentland hat am 1.1.2011 den Verein "MISSION FREEDOM" gegründet, der sich gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution richtet.

Am Reithalle-Revival-Gottesdienst brachte sie lebensnahe Dinge auf den Punkt. Kern ihrer Predigt war der Friede Gottes. Wenn wir den Frieden Gottes haben, dann ist es egal, in welchen Umständen wir stecken. Man kann sich entscheiden, diesen Frieden zu wollen und Gott darum bitten. Auch wenn Umstände schwierig, Kinder auf Abwegen sind, usw., wer im Frieden Gottes ist, hat Autorität im Gebet und kann Ängste überwinden, war ihre Botschaft. «Sorgen lösen sich auf, weil man Gott vertraut, dass er es schafft.» Direkt und ohne Schnörkel rüttelte sie auf, aus der Lethargie aufzuwachen und sich nicht immer um sich selber zu drehen. 

Zum Abschluss dienten Gaby Wentland und die Schleife Leiterschaft mit prophetischen Worten und Gebet. Bereits an diesem Morgen haben Teilnehmer berichtet, dass sie von Schmerzen befreit wurden.

Kinderkonferenz

In der kleinen Reithalle konnten 85 Kinder von 6 bis 12 Jahren «Kinderkonferenz»-Luft schnuppern. Spannende Experimente, ein kurzweiliger Input und dessen Verarbeitung in Gruppen sowie lustige Games waren Bestandteile. Eine grosse Freiheit, zu sein, wer man ist, hat die Halle erfüllt. Während den Lobpreiszeiten konnte getanzt und mitgesungen werden, die Kinder durften sich aber auch in die Leseecke zurückziehen oder in der Malecke malen.

Geschichte des Reithalle-Gottesdienstes

Am 29. November 1991 fand der erste Reithalle-Gottesdienst statt, dies noch vor der Gründung der Stiftung Schleife. Bis 2006 war der Gottesdienst fester Bestandteil der Stiftung Schleife und wurde einmal im Monat mit oft bis zu 1'000 Besuchern durchgeführt. Die lebensnahen Predigten, speziell von Geri Keller, haben die Besucher geprägt und ermutigt. Die Reithalleband mit Lilo Keller erlangte immer mehr Bekanntheit. Auch heute werden ihre Lieder noch gespielt und berühren die Herzen der Menschen.

Zur Webseite:
Stiftung Schleife

Zum Thema:
Stiftung Schleife: Erfolgreiches Konzert von Melissa & Jonathan Helser
Kompetenzzentrum für vieles: Die Stiftung Schleife öffnete ihre Türen
Stiftung Schleife: Die Kinder- und Elternkonferenz «Wunderland» begeisterte

Datum: 06.10.2016
Autor: Florian Wüthrich / Ramona Lüthi
Quelle: Livenet / Stiftung Schleife

Werbung
Livenet Service
Werbung