Dolly Partons Foto-Challenge

Country-Ikone löst Internetflut aus

Im Zeitalter der sogenannten Sozialen Medien macht eine ansprechende Idee schnell die Runde. So haben die wettbewerbsartigen «Challenges» seit Jahren Hochkonjunktur.
«Dolly Parton Challenge»
Dolly Parton

Die kreative «Dolly Parton Challenge» hat nun viele Promis angesteckt – und dies durch eine 74-Jährige.

Vielleicht sind Sie selber schon einem dieser Internet-Phänomenen begegnet: der Ice Bucket-Challenge (Eiswasser über Kopf schütten), Tänzen wie dem «Harlem Shake» oder Memen, wobei vor allem Bilder aus dem digitalen Netz weiterverarbeitet werden.

Nun beweist der Country-Superstar Dolly Parton Humor, und nicht nur das. Mit einer neuen Challenge (wörtlich: Herausforderung) zeigt sie auch ihr Fingerspitzen-Gefühl für den Zeitgeist.

Mit 4 Bildern 600'000 Likes ausgelöst

Denn sie hat nichts weniger als vier aktuelle Plattformen vereint und sie als Inspiration mit persönlichen Fotos verquickt.

Gewiss erquickend ist es, wenn man sie in diversen Kleidungen, ja Kostümen sieht. Und weil es so inspirierend ist, haben sofort andere Leute, Gruppen und vor allem viele Promis mitgezogen. So wird Instagram zurzeit massenhaft mit den Dolly Parton-Memen überschwemmt. Die Bilder-Show hatte unmittelbar zu 600'000 Likes geführt. Das Internet wurde zum Collagen-Atelier.

Auch dies ein Geschenk des Himmels, denn für alle ihre Projekte sei ihr der Beistand Gottes wichtig, wie sie mal sagte.

Seit 1974 in Musik-Szene - mit 74 voll im Trend

Eigentlich ist die 74-jährige Dolly Rebecca Parton ja für ihre Kreativität in der Musik weltberühmt. Denn die Zahl 74 hat noch eine weitere Bedeutung für sie. Im Jahr 1974 lancierte sie ihren ersten grossen Hit «Jolene» und damit auch ihre Musik-Karriere, die einen üppigen Schatz an Liedern hervorbringen sollte.

Beim American Music Award heimste sie drei Auszeichnungen ein, bei den Grammy Awards hält sie mit 49 Nominierungen in 50 Jahren (1970 bis 2020) den Rekord, und ganze neunmal gewann sie diesen bedeutendsten US-amerikanischen Musikpreis.

Zudem bekam sie 2011 den Grammy Lifetime Achievement Award für ihr Lebenswerk, und zwei ihrer Lieder, «Jolene» und «I Will Always Love You» (bekanntestes Cover von Whitney Houston), wurden in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.

Der «Rolling Stone» listete die stimm- und augenfällige Dolly Parton auf Rang 31 der 100 besten Songwriter aller Zeiten auf.

50 Ehejahre und nicht nur Himmel auf Erden

Durch ihre festen Werte und Glaubensüberzeugungen kann sie ganz aktuell als wegweisendes Vorbild wirken.

Davon zeugt auch ihre jahrelange Ehebeziehung. Mit viel Energie und positiver Ausstrahlung kommt andererseits auch bei ihren Auftritten einiges davon rüber und bewegt so das angetane Publikum.

Und dennoch war auch ihr Leben nicht nur ein «Rosengarten». Die Patin des provokanten Pop-Girls Miley Cyrus stand einmal sogar sehr kurz vor einem Selbstmordversuch, den das Eingreifen Gottes und ihr damaliger Hund vereitelten.

Sie betont auch, wie wichtig ihr das Gebet ist; ja, sie liebe es.

Aus 4 mach 1

Dolly Parton ist übrigens auch ein verbreiteter Spitzname für den russischen Panzer T-72A; sie nimmt es sportlich.

Die vier Bilder der Challenge werden durch folgende Kategorien zusammengepeppt und ergeben dann ein viereckiges Meme:

LinkedIn: Seriös, geschäftlich

Facebook: Locker, Alltag

Instagram: Easy, kreativ

Tinder: Möglichst attraktiv

Die Spielerei setzt Kreativität frei und gibt dem Ganzen durch die eigenen Bilder eine persönliche Note.

Da wollten sich diese Gelegenheit für einen inspirierenden Auftritt auch Promis und Gruppen wie Dwayne Johnson-the Rock, Miley Cyrus, die Queen Elisabeth, oder der Komiker Steve Carell, aber auch Hunde… oder die Uni Fribourg nicht nehmen lassen.

Inter-Nettes im Jahr 2020

Im Jahr 2020 haben wir nun hier ein gelungenes Beispiel, wie das Internet auch für etwas Nettes gebraucht werden kann und nicht nur für Egoistisches. Die überzeugte Christin zeigt, dass man durch etwas Humor und Innovation eine grosse Bewegung anstossen kann.

Zur sozial engagierten Blondmähnigen hätte natürlich eine Verknüpfung, zum Beispiel mit Spenden-Aufruf für ein Projekt gepasst, aber man kann ja nicht immer an alles denken. Hoffen wir, dass vielen durch ihre gemeinnützige Organisation «Imagination Library» geholfen wird, viele inspiriert werden, und mit den witzigen Bildern ein Stück Freude im Alltag einbricht.

Ein Lied von Galantis & Dolly Parton - Faith feat. Mr. Prob:

Zum Thema:
Dolly Parton mit Netflix-Serie: Der Glaube beeinflusst jedes Projekt, das sie in Angriff nimmt
Comedian Jeff Foxworthy: «Die Bibel ist die grösste Liebesgeschichte aller Zeiten»
Neue Challenge: Virales Video von Pastor Durden ermutigt Christen

Datum: 06.02.2020
Autor: Roland Streit
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung