Nigeria mit christlichem Fussball-Club
Mountain of Fire and Miracles FC» hat einen christlichen Hintergrund – und er hat viel Erfolg. Der MFM F.C. steht vor dem Einzug in die Gruppenphase der Afrikanischen Champions League. Der Verein ist einer Pfingstbewegung angegliedert.«Winners for Christ» («Sieger für Christus»). Diesen Zusatz lesen die Besucher der Webseite des Fussballteams, das gegenwärtig für Furore sorgt. Der «Mountain of Fire and Miracles FC» (also «Berg des Feuers und der Wunder FC», kurz MFM FC) hat sich in die afrikansiche Champions League hochgearbeitet.
In diesen Tagen gewann das Team aus der früheren Hauptstadt Lagos daheim das Hinspiel der Qualifikation zur Gruppenphase dieses Wettbewerbs. Und dies gegen einen absolut starken Gegner, nämlich gegen das algerische Spitzenteam MC Algiers; der MFM FC siegte mit 2:1-Toren.
Erst 2007 gegründet
Der christliche Club blickt auf eine aussergewöhnliche Geschichte. Das Profiteam aus dem Süden der bevölkerungsreichsten Nation des Kontinents ist komplett im Besitz der «Mountain of Fire and Miracles Ministries», einer pfingstlichen Organisation.
2015 gelang der Mannschaft der Aufstieg in die Nigeria Premier League, der höchsten Spielklasse des Landes. Das Team wurde erst 2007 gegründet und hat inzwischen nach oben geschafft.
Zum Thema:
Ein Sieg für ganz Afrika: Ex-Fussballer George Weah als Präsident Liberias vereidigt
FCZ-Star Dwamena: «Mit Gott ist immer alles möglich»
Damit erreicht er fünf Millionen Leute: Fussballprofi David Alaba liest aus der Bibel vor
Datum: 19.03.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet