Schonungslose Bilanz

Kay Warren: «Wie wir die eheliche Hölle überlebten»

Kay Warren, Autorin und Ehefrau des Saddleback-Pastors Rick Warren, gab zu ihrem 40. Hochzeitstag einen ungeschminkten Rückblick auf die schwierigen ersten Jahre ihrer Ehe – und warum trotzdem eine dauerhafte Partnerschaft daraus wurde.
Kay und Rick Warren erzählen ehrlich über ihre schwierigen Ehejahre
Kay und Rick Warren haben ihr Eheversprechen erneuert.

«Wir waren beide kaum 21, als wir heirateten und dachten, dass wir unglaublich reif wären. Aber wir lernten schnell, wie unreif und zerbrochen wir in Wirklichkeit waren», schreibt Kay in einem ehrlichen Facebook-Eintrag. Auch ihre Flitterwochen seien alles andere als perfekt gewesen: «Wir waren unter grossem Druck, tolle Flitterwochen zu haben und eine Super-Ehe. Aber die Flitterwochen waren alles andere als toll», erinnert sie sich. «Wir kannten einander kaum; und obwohl wir all die neuesten und besten christlichen Bücher über Ehe, Sex, Kommunikation, Kinder und Geld gelesen hatten, glitten wir schnell in eine eheliche Hölle ab, in der wir heiss und unfair über alle diese Themen stritten.»

«Glückliches Gesicht» in der Kirche

Während sie in ihrer Gemeinde ein «glückliches Gesicht» machten, hatten sie und ihr Mann im Geheimen Zweifel, ob sie die richtige Wahl getroffen hatten. «Wir liebten Jesus und wir waren ziemlich sicher, dass wir einander liebten – warum ging es uns dann so schlecht? Warum fragten wir uns beide heimlich, warum wir unser Leben ruiniert und den falschen Partner geheiratet hatten?» Und sie fügt hinzu: «Scheidung war keine Option. Das war in den 70ern, und Christen liessen sich einfach nicht scheiden. Und obwohl Rick nach drei Monaten mit Depressionen im Spital landete und ich fast einen totalen Zusammenbruch wegen dem Stress und unserer gelebten Lüge hatte, waren wir stur wie die Maultiere und Wir. Liessen. Uns. Nicht. Scheiden.»

Ehe-Erneuerung nach 40 Jahren

Trotz dieser schwierigen frühen Jahre haben Rick und Kay Warren am letzten Wochenende an einer Ehe-Erneuerungs-Zeremonie teilgenommen, eine Woche vor ihrem 40. Hochzeitstag am 21. Juni. Kay berichtet in ihrem Facebook-Eintrag: «Schneller Vorlauf – 40 Jahre später. Heute abend blickte ich in die Augen des Mannes, den ich vor so langer Zeit geheiratet habe, und ich stand wie neben mir selbst und konnte nur staunen, wie weit zwei so sture Maultiere wie wir gekommen sind. Statt mit Zittern wie vor 40 Jahren haben wir heute unsere Hände gehalten und unser Versprechen von Liebe, Treue, Vergebung, Gnade, Annahme und Hoffnung neu ausgesprochen – und das voller Zuversicht, weil unsere Ehe einige der schlimmsten Augenblicke überstanden hat, die eine Ehe erleben kann und wir uns nur noch tief, tief lieben.»

An diesem Wochenende erneuerten über 2000 Menschen zusammen mit den Warrens ihr Eheversprechen (eine Sitte in den USA), und Rick Warren bekannte «Ich bin in diese Frau hoffnungslos verliebt».

Sture Maultiere

Kay Warren schliesst ihren Eintrag. «Lass die anderen sich süsse Liebeslieder singen, das ist in Ordnung. Aber unser Lied ist immer das von Huey Lewis 'Happy to Be Stuck with You' (Ich bin froh, dass ich dich am Hals habe). Und wir kleben wirklich zusammen – wie der stärkste Super-Klebstoff, den es je gab. Zwei sture Maultiere, die zusammen unter einem Joch von Versprechen, Schwüren und Gelöbnissen sind – das bringt unendliches Glück.»

Zum Thema:
Ehekongress im Vatikan: Auch Rick Warren betonte die traditionelle Ehe-Sicht
MarriageWeek 2015: Im Schatten von «Fifty Shades of Grey»

Datum: 19.06.2015
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Facebook

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung